top of page

Westliche Kräuter nach TCM – Hausapotheke

In diesem Kurs präsentiert und diskutiert Dr. Birgit Seybold westliche Kräuterrezepturen für häufige Beschwerden wie Schlafstörungen, Infektanfälligkeit, Kopfschmerzen und andere. Ebenfalls erklärt sie wichtige Kräutergruppen mit repräsentativen Arzneien und deren Anwendung in der Praxis nach den Gesichtspunkten der chinesische Medizin.

Die Weiterbildung im Überblick

Datum

13. Januar 2024

Tag/Zeit 

Sa, 9:00–17:00 Uhr

Präsenzzeit 

7 Stunden

Kursleitung 

Dr. Birgit Seybold-Kellner

Unterrichtssprache

Deutsch

Kosten

CHF 295.–

Ort

Kirchgemeinehaus Liebestrasse, Liebestrasse 3,
8400 Winterthur, Switzerland 

Anerkennung TCM Fachverband

Label Nr. 24006

16e620_dcdee1eb2ef54e5eb192e24ab7e7a0bc_mv2_d_2912_4368_s_4_2.webp

Über diese Weiterbildung

Ziel des Kurses ist das Kennenlernen und Verstehen einer Hausapotheke aus Westlichen Kräutern, die gemäss Chinesischer Medizin eingesetzt werden. Im Kurs werden verschiedene Rezepturen analysiert, zubereitet und auch probiert. Zur Sprache kommen folgende Hausapotheken-Indikationen: Erkältung, Infektanfälligkeit, Schlafstörungen, Übelkeit, Bauchschmerzen sowie Kopf-, Rücken- und Nackenschmerzen.

 

Kursinhalt

  • Grundlagen der Kräuterheilkunde (Temperatur, Geschmack, Wirkrichtung, Organbezug)

  • Kennenlernen wichtiger Kräutergruppen mit Beispielen der Westlichen Kräuter (Qi-, Blut-, Yin-, Yang- und Wei Qi-Tonika, Qi-Beweger, Harmonisierer, Botenkräuter)

  • Diskussion der Rezepturen für die verschiedenen Indikationen

 

Anforderungen

  • Verständnis der Grundlagen der Chinesischen Medizin

  • Grundverständnis von Westlichen Kräutern

schuelerin_2.png

«Die Authentizität der Dozentin, die kompetent, sehr sympathisch und mit Begeisterung vermittelt hat! Bravo! Das war mal wieder richtig erfrischend!»

Cecile B., Teilnehmerin

Über die Kursleitung

Seybold.jpg

Dr. Birgit Seybold-Kellner

  • Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Zusatzbezeichnung Akupunktur, Chefärztin für Geburtshilfe in der Kreisklinik Günzburg

  • Dozentin für Akupunktur und Chinesische Medizin (seit 1996)

  • Weiterbildungsberechtigte für Akupunktur der Bayerischen Landesärztekammer

  • Ausbildung in Akupunktur seit 1992 (A-Diplom ,B-Diplom, chinesische Arzneimittelkunde, westliche Kräuter aus Sicht der TCM (u.a. bei Radha Thambirajah, G. Maciocia, B. Flaws, G. Kubiena, F. Ramakers, 

    C. Zechel, F. Ploberger)

  • 1996 Mitarbeit beim Aufbau der Akupunkturklinik Ashavihar in Indien

Mein Schwerpunkt ist die sinnvolle Verknüpfung von westlicher und chinesischer/komplementärer Medizin.

Dabei ist für mich die Verwendung von westlichen Kräutern nach TCM-Diagnose ein wesentliches Instrument.

W20BSK
bottom of page