top of page

Gruppenmentorat: Wie positioniere ich mich erfolgreich als Therapeut:in?

Die eigene, eigenständige Positionierung ist ein zentraler Aspekt für einen erfolgreichen Start als Therapeutin und Therapeut. Dieses Mentorat fokussiert auf zwei Kernthemen:  deine Positionierung im Gesundheitswesen sowie deinen persönlichen BrandSoulCompass. Der BrandSoulCompass ist ein Werkzeug zur Klärung der Essenz und der Seele deines eigenen Angebots als Therapeut:in.

Die Weiterbildung im Überblick

Daten

19. September 2024, Do, 15:00–18:00 Uhr (Präsenzunterricht)

26. September 2024, Fr, 15:00–18:00 Uhr(Präsenzunterricht)

03. Oktober 2024, Fr, 15:00–18:00 Uhr (Onlineunterricht)

10. Oktober 2024, Fr, 15:00–18:00 Uhr (Präsenzunterricht)

Präsenzzeit

12 Stunden

Kursleitung

Petra Staudenmaier und Simon Becker

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Kosten

CHF 430.-

Teilnehmerzahl

max. 6 Personen

Ort

Chiway Akademie und Online

Petra Simon Class Visual.png

Über diese Weiterbildung

Fachliche Kompetenzen sind die zentrale Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu therapieren. Doch wie erfahren die potenziellen Patientinnen und Patienten von deinen Fähigkeiten, und was dich von all den anderen unterscheidet? Wie präsentierst du die Akupunktur und Chinesische Medizin anderen Fachpersonen im Gesundheitswesen? Die Angebote sind vielfältig und zahlreich und die Patienten treffen ihre Wahl anhand der Informationen, die ihnen zur Verfügung stehen. Gesundheitsfachpersonen wollen mit zuverlässigen Partnern zusammenarbeiten.

Unterstützen kannst du ihre Entscheidung mit einer punktgenauen, verständlichen Präsentation von dir, deiner Praxis und deiner Medizin. Zum Beispiel mit einem ansprechenden und klaren Internet-Auftritt oder Flyer, einem eigenständigen Logo, einem Plakat oder einem Inserat in der lokalen Zeitung.

Dies alles sind verkürzte, komprimierte Informationen über dich als Therapeut:in und dein Angebot, also über deine Marke, deinen Brand. Dafür braucht es Vorbereitung und gezielte Arbeit am eigenen Auftritt. 

 

In 4 Workshops gehen wir in einer kleinen Gruppe gemeinsam deiner Selbstpräsentation und deiner BrandSoul auf den Grund. Wir erarbeiten die Grundlagen für deine eigenständige, authentische Positionierung und erstellen deinen BrandSoulCompass als deine persönliche Navigationshilfe. Daran kannst du dich auf deinem Weg als erfolgreiche/r Therapeut:in immer wieder ausrichten.

 

Verteilt über die vier Tage befassen wir uns auch immer wieder mit dem Thema, wie wir Akupunktur und Chinesische Medizin anderen Fachpersonen im Gesundheitswesen so präsentieren, um folgende Ziele zu erreichen:

  • Wo im Gesundheitswesen positionieren wir uns? Was ist unsere Rolle?

  • Wie grenzen wir die Akupunktur und Chinesische Medizin von anderen Behandlungsmethoden (Physiotherapie, Craniosaskraltherapie, etc.) ab

  • Wie schaffen wir Vertrauen in unsere Methoden

  • Wie und wann geben wir Gesundheitsfachpersonen Rückmeldungen

 

Der erste Workshop

  • Wir sammeln Fakten, Argumente, Inputs für deine Positionierung als Therapeut:in im Gesundsheitssystem

  • Wir erforschen deine „Geschichte“, deine Motivation, deine Werte und deinen persönlichen Background

  • Wir sortieren und priorisieren gemeinsam und erarbeiten den Rahmen für deine Selbstpräsentation. 

 

Durch die Diskussion in der kleinen Gruppe entsteht ein stimulierender Austausch und die Aufmerksamkeit für die Unterschiede wird geschärft.

 

Der zweite Workshop

  • Wir analysieren deine spezielle Zielgruppe, dein besonderes Angebot, deine Vision

  • Wir formulieren gemeinsam eine erste Version deines zukünftigen BrandSoulCompass

  • Wir erproben gemeinsam deine persönliche Darstellung „deiner“ Medizin in der Kommunikation mit anderen Fachpersonen im Gesundheitssystem. 

 

Der dritte Workshop

  • Wir gehen den wichtigen Informationen und Motivationen weiter auf den Grund und finden darin deine spezielle Essenz – die Seele deiner therapeutischen Arbeit

  • Wir beschreiben und formulieren diese Seele gemeinsam, damit du deine BrandSoul kennst und immer kurz und knapp vor Augen hast.

  • Wir sortieren alle anderen wichtigen Informationen in die verschiedenen Felder des BrandSoulCompass, zum Beispiel den Nutzen, den du deinen Patienten versprichst, und warum sie dir das glauben sollen, den „Reason-to-believe“. 

 

Der vierte Workshop

  • Wir überarbeiten, verfeinern und polieren deinen BrandSoulCompass, nachdem du genügend Zeit zur Reflektion hattest.

  • Wir stellen den BrandSoulCompass fertig: dein Werkzeug, um dich zu positionieren und zu differenzieren. Deine persönliche Navigationshilfe, wenn es um dein Angebot und deine Präsentation geht.

  • Wir wenden den BrandSoulCompass anhand von einigen Beispielen an, um das Arbeiten mit dem Werkzeug zu erlernen und zu festigen. 

 

Das nimmst du aus diesem Gruppenmentorat mit

  • Klärung: Wer bin ich als Therapeut:in? Was ist mein Thema, meine Präferenz, meine Leidenschaft? Worauf will ich mich fokussieren?

  • Differenzierung: wie unterscheide ich mich von anderen – der BrandSoulCompass als Navigationstool für dein Angebot

  • Positionierung und Strategie: wie wende ich den BrandSoulCompass an und werde damit klar, eigenständig und wirksam in meinem Auftritt?

  • Positionierung im Gesundheitswesen: Was ist meine Rolle und meine Expertise im Gesundheitswesen?

 

Damit schaffst du dir die Grundlage für eine erfolgreiche Berufspraxis. Du kannst auf deine Fähigkeiten und deine Arbeit so aufmerksam machen, wie es zu dir persönlich passt, und damit die Patient:innen und Gesundheitsfachpersonen erreichen, die zu dir passen. 

Über die Kursleitung

Anmeldung

Petra.jpg

Petra Staudenmaier

Consultant für nachhaltige Positionierung und Differenzierung, mit Tiefe und Seele. Grundlegend an Menschen und ihren Motivationen interessiert. Positive, provokative Sparring Partnerin und Business Leaderin. Leidenschaft für gesunde, ganzheitliche Food & Health – Themen.

Studium Europäische Betriebswirtschaft in Reutlingen und Reims (Dipl. Betriebswirt). Über 30 Jahre als Marketing Profi operativ und strategisch tätig im globalen und lokalen Aufbau von Marken (u.a. Unilever, Lindt & Sprüngli, Weleda, Choba Choba). Gründerin der PS ConSOULt und Mitglied des erweiterten Management Teams der Chiway Akademie für asiatische Medizin in Winterthur. 

Anmeldung

simon_becker.jpg

Simon Becker

Studium der Chinesischen Medizin in den USA. Danach absolvierte er ein längeres Praktikum in Harbin, China und ein Master of Science an der Westminster Universität in London. Er ist Autor von verschiedenen Fachbüchern, Artikeln und Broschüren zur Chinesischen Medizin. Er war Präsident der Schweizerischen Berufsorganisation für TCM von 2003 bis 2010. Simon Becker ist Schulleiter der Chiway Akademie für asiatische Medizin in Winterthur. Er praktiziert und ist stellvertretender Leiter der Poliklinik für Chinesische Medizin des See-Spital Horgen.

W22CSGF
bottom of page