top of page

Master Tung's Akupunktur

Bei Tung’s Akupunktur handelt es sich um eine klassische Familientradition, die ihren Ursprung in der Han-Dynastie hat und unabhängig von zeitgenössischen TCM-Theorien von Master Tung und seinen Schülern fortentwickelt wurde. Dieser Kurs präsentiert die theoretischen Grundlagen dieses Systems und diskutiert die Lokalisation und Nadelung der wichtigsten und therapeutisch wirksamsten Punkte.

Die Weiterbildung im Überblick

Datum

7.-8. Dezember 2024

Tag/Zeit

Sa/So, 9:00–17:00 Uhr

 

Präsenzzeit

14 Stunden

Kursleitung

Prof. Hans-Georg Ross

 

Unterrichtssprache 

Deutsch

Kosten

CHF 495.–

Ort

Chiway Akademie

Anerkennung TCM Fachverband

Label Nr. folgt

Master Tung's Akupunktur.jpg

Über diese Weiterbildung

Bei Tung’s Akupunktur handelt es sich um eine klassische Familientradition, die ihren Ursprung in der Han-Dynastie hat und unabhängig von zeitgenössischen TCM-Theorien von Master Tung und seinen Schülern fortentwickelt wurde. So wird z. B. für die Krankheitsbilder fast durchgehend biomedizinische Terminologie verwendet.

Tung’s System besteht aus speziellen Extrapunkten, die sowohl auf als auch zwischen den klassischen Leitbahnen liegen. Es werden nur Fernpunkte auf den Extremitäten und auf dem Kopf genadelt; Tonisierungs oder Sedierungstechniken gibt es nicht.

 

Inhalt des Workshops - Theorieteil

Der Workshop gibt unter Einbeziehung klassischer und moderner Quellen eine gründliche Übersicht über Master Tung’s Therapiekonzepte. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Punktcharakterisierung und Wirkungsanalyse mit Hilfe der speziellen Korrespondenz- und Abbildungsmethoden des Tung’schen Systems, die erklären, warum einzelne Punkte ein sehr weitgefächertes Indikationsspektrum mit Wirkungen in vielen Körperregionen haben können: „Ein Punkt - viele Krankheiten!“

 

  • Holographische (Taiji) Korrespondenz 

  • Leitbahn-Korrespondenz 

  • Gewebe- / Zang- Korrespondenz 

  • Yin / Yang (Zonen-) Korrespondenz 

 

Inhalt des Workshops - Praxisteil 

Der Praxisteil soll helfen, etablierte Therapiestrategien zu verstehen und eigene zu entwickeln. Etwa 20 ausgewählte Punkte aus Master Tung’s Repertoire werden bezüglich ihrer Anwendbarkeit und ihre Wirkungsweisen auf dem Hintergrund der zuvor beschriebenen Theorien erläutert und charakterisiert. Nach dem Prinzip „Ein Punkt viele Krankheiten“ sind diese Punkte jeweils bei mehreren Leiden einsetzbar. Therapiebeispiele aus der Schmerztherapie, der Neurologie, der Inneren Medizin und Gynäkologie werden besprochen. 

 

Teilnehmer:innen üben unter Anleitung, alle vorgestellten Punkte exakt zu lokalisieren und zu nadeln, sodaß sie sofort in der Praxis angewendet werden können.

 

Literaturempfehlung zur Vorbereitung / Nachbereitung 

Henry McCann & Hans-Georg Ross: Practical Atlas of Tung’s Acupuncture, 6th Edition, Verlag Müller & Steinicke, München, 2015 - www.naturmed.de

schuelerin_7.png

«Das fundierte Wissen und die Erfahrung vom Hans-Georg Ross war sehr beeindruckend. Seine Art das Wissen zu vermitteln war sehr glaubhaft und nachvollziehbar.»

Inger Z., Teilnehmerin

schuelerin_9.png

Viel Ansichtmaterial zur besseren Orientierung, logischer Aufbau der Punkteindikationen, gute Brauchbarkeit zur Anwendung in der Praxis, Fallbeispiele

— Gabriele R., Teilnehmerin

Über die Kursleitung

48517a56-8693-4a17-a97c-fd4f4a623e40.jpe

Prof. Hans-Georg Ross

Facharzt für Physiologie und Facharzt für Allgemeinmedizin.

Seine Ausbildung in TCM und Akupunktur erhielt er bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur und an der Universität Witten/Herdecke.

 

Vor seiner TCM-Tätigkeit war er Professor für Neurophysiologie an der Universität Düsseldorf und Research Fellow an der University of Western Ontario (Kanada) und am Indian Institute for Chemical Biology (Kalkutta). 

 

Er ist Emeritus Member, Society for Neuroscience und Fellow, Indian Academy for Neurosciences.

 

Dr. Ross gibt Akupunkturseminare in Deutschland, Holland und Belgien. Er ist Mitautor zweier Lehrbücher: “Practical Atlas of Tung’s Acupuncture” (mit H. McCann) und „Die Balance-Methode in der Akupunktur“ (mit F. Sulistyo). Er ist in eigener TCM-Praxis tätig

W22HGR
bottom of page