top of page

HFP-Vorbereitungskurs: Teil I – Fallstudie (P1) - HYBRID*

Dieser Kurs baut auf drei Jahren Erfahrung mit diesem Thema auf und unterstützt Sie beim Schreiben der Fallstudie für die HFP. Sie lernen, wie Sie Schritt für Schritt zum Ziel gelangen und wo die Knackpunkte und Stolpersteine liegen. 

Die Weiterbildung im Überblick

Datum: 

27. Oktober 2022

Tag/Zeit: 

Do, 18:15–21:15 Uhr

Ort:

Chiway Akademie oder Online

*Hybridunterricht bedeutet, dass der Unterricht aus dem Klassenzimmer live übertragen wird. Damit ist auch eine

Online-Teilnahme möglich.

Präsenzzeit: 

3 Stunden

Kursleitung: 

Dr. Sabine Klein und Simon Becker

 

Unterrichtssprache: 

Deutsch

Kosten:

CHF 280.- (inkl. Arbeitsbuch und detaillierte

Rückmeldung zur späteren Arbeit)

Anerkennung TCM Fachverband:

Label Nr. 22183

iStock-499378772.jpg

Über diese Weiterbildung

Nach drei Jahren Erfahrung mit Vorbereitungskursen und zahlreichen Prüfungsabsolventinnen und -absolventen haben wir unser Kurskonzept überarbeitet und den aktuellen Bedürfnissen angepasst. So haben wir ein detailliertes Arbeitsbuch erstellt, welches die Studentinnen und Studenten Schritt für Schritt beim Schreiben der Fallstudie unterstützt. Das Arbeitsbuch, dessen Anwendung sowie weitere wichtige Details werden am Kursabend/-tag kurz und prägnant präsentiert. Danach arbeiten Kursteilnehmer individuell durch das Arbeitsbuch und erstellen ihre Arbeit. Wenn die Arbeit gemäss Arbeitsbuch fertig gestellt ist, wird sie durch die Kursleiter gelesen und kommentiert.

Über die Kursleitung

Klein.JPG

Dr. Sabine Klein

studierte Biochemie und doktorierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. Sie arbeitete als Postdoktorandin an der Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland, und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Statistischen Amt des Kantons Zürich. Während dieser Zeit erlernte sie Akupunktur und
chinesische Kräuterheilkunde an der Chiway Akademie

simon_becker.jpg

Simon Becker

Studium der Chinesischen Medizin in den USA. Danach absolvierte er ein längeres Praktikum in Harbin, China und ein Master of Science an der Westminster Universität in London. Er ist Autor von verschiedenen Fachbüchern, Artikeln und Broschüren zur Chinesischen Medizin. Er war Präsident der Schweizerischen Berufsorganisation für TCM von 2003 bis 2010. Simon Becker ist Schulleiter der Chiway Akademie für asiatische Medizin in Winterthur. Er praktiziert und ist stellvertretender Leiter der Poliklinik für Chinesische Medizin des See-Spital Horgen.

Arbeitsbuch zur HFP-Fallstudie

Die Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin Schweiz (OdA AM) hat einen Leitfaden herausgegeben, in welchem die Anforderungen an die Fallstudie (Prüfungsteil P1) und das Fachgespräch (P2) beschrieben sind. Wozu braucht es also noch ein Handbuch? Wir finden: als inoffizielle Interpretation des OdA-Leitfadens. In unseren Prüfungsvorbereitungs-Kursen haben wir immer wieder festgestellt, wie schwierig es ist, den offiziellen Leitfaden der OdA AM und die darin aufgeführten Anforderungen zu verstehen und die Arbeit gut zu schreiben, wenn man das vorher noch nie gemacht hat. Über die letzten drei Jahre haben wir zahlreichen Personen geholfen, die Arbeit mit Freude und Erfolg zu schreiben. Diese Erfahrungen sind in dieses Handbuch eingeflossen. Wir beschreiben die aus unserer Sicht wichtigsten Punkte, heben Fehlerquellen hervor, klären Fragen, geben hilfreiche Tipps und stellen eine Checkliste vor. Eine Garantie zum Bestehen ist das Durcharbeiten unseres Handbuches natürlich nicht. Aber dieses Handbuch führt die Leserin und den Leser Schritt für Schritt durch das Erstellen des Fallberichts. Die Gliederung der Kapitel dieses Handbuches entspricht der Reihenfolge, in welcher wir das Schreiben der Arbeit empfehlen.

Simon Becker und Dr. Sabine Klein, Autoren

Video

schueler_7.png

«Ich habe meine HFP Prüfung bestanden! Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung. Euer Buch ist Gold wert!»

Markus Hofer, Naturheilpraktiker TCM mit eidg. Diplom

Arbeitsbuch
W22HFP1
bottom of page